www.kenb.org





Intro
 


Tunten
 


Links
 


Videos
 


Index

Grafikarbeiten von Matthias Knapp / Elisabeth


Elisabeth:

> Privates

> Kostüme

> Grafik

> Trauer

MAWI - sein Künstlername

Jahrelang hatte ich daneben gesessen, wenn er meine Entwürfe für Poster und Postkarten in die Realität umsetzte. Das ist dann eine Art "Learning by looking". Ich selbst habe ja erst seit einigen Jahren einen gebrauchten Computer, den er schon einige Male auseinander genommen hat...

Jetzt habe ich seinen Computerpark geerbt, was mir sehr hilft. Aber ich hätte lieber ihn zurück!

Links: die Geburtstagseinladung zeugt von seinem Humor, die Idee von einem Zwiebackhersteller...

Teddy-Poster 1998

in Zusammenarbeit mit Lutz O. Walter
Hier mit Panoramaleiter der Berlinale: Wieland Speck, Mitbegründer des Teddy Awards.

Website airberlin.com
Europakarte mit anklickbaren Bereichen

Seine letzte Arbeitsstelle, noch vor Kurzem hatte er sich mit dem neuen Abteilungsleiter getroffen, um seine Rückkehr zu besprechen - er war so zuversichtlich!
Bei seinen Kollegen war er sehr beliebt, viele kamen zur Trauerfeier und hatten extra eine kleine Mappe mit Fotos von Betriebsausflügen mit Matthias mitgebracht. Der verlassene Arbeitsplatz wurde mit Kerze und Sonnenblume geschmückt.

Teddy-Anzeige 2005

In diesem Jahr hatte ich mit Stefan und Kai ein neues Design für die Webseite vom Teddy Award erstellt. Mawi übertrug dieses auf die Anzeigengestaltung.

Teddy-Flyer 2005 /Vorder- und Rückseite

Ganz überraschend wurde die Location gewechselt und dank Mawi konnten wir schnell reagieren: Neue Flyer und Poster in Windeseile!

Die intensivste Zusammenarbeit waren dann die Flyer für die Oz-Parties 2000 und 2001 im BKA-Luftschloß - viele verschiedene Motive passend zu den Themen der kleinen Party-Showeinlagen. "Im Bad mit Madonna" ist da mein Liebling! Aber auch die verschiedenen Elfen fanden allgemein Anklang (zB T-unten im Meer). In diesen Jahren war es Mode möglichst bunte, wilde Flyer zu verteilen - wir stachen da durch schlichte Eleganz heraus.

Oz - queerwonderworld, die Translesbischwule Party hatte auch ein sehr gemischtes buntes Publikum.

Gedenkort in Berlin

Der Deutsche Bundestag hat am 12. Dezember 2003 beschlossen, der Erinnerung an die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen mit einem Gedenkort in Berlin Raum und Gestalt zu geben. Für die Gestaltung des Ortes wird ein eingeladener, zweistufiger Kunstwettbewerb mit bis zu 30 Künstlerinnen und Künstlern ausgelobt. Das Wettbewerbsverfahren wird vom Land Berlin im Auftrag des Bundes und in Abstimmung mit der Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken" und dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) als den Initiatoren durchgeführt.

An diesem Wettbewerb habe ich 2005 teilgenommen. Meinen Entwurf seht ihr unter:
> Gedenkort

Ich fand den Begriff so gut, daß ich ihn für diese Seite übernahm - wie jetzt auch die Gestaltung.

Beim Design dieser Seite stand mir Mawi mit Rat und Tat zur Seite.
Auch mit Sorgen wegen der Café finovo Seite war ich noch im März 07 bei ihm.
> www.cafe-finovo.de

Todesanzeige Ovo Maltine, März 2005.
Druckfähige Vorlagen konnte er einfach super!

Im Mai bekam ich dann die Diagnose Lymphdrüsenkrebs (das selbe wie Ovo, nur schlimmer!) Matthias hat mich oft getröstet und war für mich lange das leuchtende Vorbild, denn er hatte die Krankheit ja auch überstanden
- mit einer solchen Wendung hatte keiner gerechnet!
Leider hatte ich eine Krankenhausphobie entwickelt und konnte ihn nicht besuchen (was er auch verstand), ins Hospiz wollte ich dann kommen - konnte aber dann nur noch von ihm Abschied nehmen. So ein Mist!

Faltblatt Förderverein EFEU e.V.
Februar 2007

Er unterstütze meine ehrenamtliche Arbeit und war gerne auf diesem Friedhof...
Die Trauerfeier fand am 7.7.07 dann auch in der Kapelle statt, mit anschließendem Kaffee im "finovo", wo wir noch vor kurzem meinen Geburstag gefeiert hatten.

© .ken b. 2007